Sie sind hier

Chronik

Vor einigen Jahren wurde die Idee geboren eine Bücherei in Weppersdorf einzurichten. Im Zuge des Projektes „Dorferneuerung“ konnte diese Idee verwirklicht werden. Eine Mitarbeiterin der ersten Stunde - Claudia Degendorfer - stürzte sich auf das Projekt und leistete sehr gute Vorarbeit.

2008: Ab dem Jahr 2008 wurde bei den Projektabenden der Dorferneuerung der Plan von Claudia Degendorfer, Christiane Böhm und Elisabeth Bendl betreffend Bücherei weiter ausgearbeitet.

2009: Am 29.12.2009 erfolgte im Gemeinderat der Grundsatzbeschluss zur Errichtung einer Bücherei

Ein Hauptproblem war der Standort der Bücherei. Es sollte ein Gebäude sein, das der Gemeinde als Träger der Bücherei wenig Unkosten bereitet.

2010: Im Mai wurde die frei gewordene Gemeindewohnung am Hauptplatz (Raiffeisenplatz 2)  für eine Bücherei adaptiert. In Eigenregie wurde die Bücherei liebevoll eingerichtet.

2011: Im Jänner konnte  bei einer Abschluss-Präsentation im Rahmen der Dorferneuerung das fertige Konzept des Projektes einer Bücherei der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Am 8. April starteten wir den Probebetrieb in der Bibliothek.
Am Pfingstsamstag, den 11. Juni fand am Hauptplatz die offizielle Eröffnung der Gemeinde-Bücherei statt. 

2012: Die Öffnungszeiten der Bücherei wurden ausgedehnt und das Logo der Gemeindebücherei wurde etwas verändert:

2021: Die Räumlichkeiten wurden zu klein. Ein neuer Raum - doppelt so groß (ca. 60 m²) - wurde wieder in Eigenregie hergerichtet und als Bücherei eingerichtet. Adresse und Standort blieben gleich. Wir übersiedelten bloß eine Tür weiter.